Kaum ein Label hat mit seinem Sound die elektronische Musik der 1990er Jahre mehr geprägt als das belgische Platten-Label Bonzai Records. Für die damaligen DJ´s war es eine Ehre und Auszeichnung, im Namen von Bonzai an den Plattentellern stehen zu dürfen. Die Bedeutung der elektronischen Musik ist zurückgegangen und die Zeiten, in denen House-, Trance- und Techno-Songs die Top 10 der Charts dominierten, sind auch vorbei, doch ist das Label vielen noch in guter Erinnerung geblieben. Besonders unter denen, die der holländischen und belgischen Interpretation von elektronischer Musik zugeneigt waren, genießt Bonzai Records bis heute einen gewissen Kultstatus.
Was zeichnete Bonzai Records besonders aus?
Die Musik, die im Namen des Labels veröffentlicht worden ist, war generell deutlich schneller und etwas härter, als es der allgemeine Mainstream zu jener Zeit war. Stilrichtungen wie Hard-Style, Hard-House und Hard-Trance wurden von Bonzai Records erst etabliert und fanden so ihren Weg zu einem Massenpublikum, das sich daran förmlich berauschte. Harte Bässe, gepaart mit einprägsamen und eingängigen Melodien, begeisterten ein Millionen-Publikum. Die einzelnen Stücke verband dabei stets so etwas wie ein roter Faden, egal von welchem DJ sie aufgelegt wurden. Wem einmal der Sound von Bonzai Records gefiel, der konnte sich sicher sein, dass ihm fast alles von den belgischen Künstlern gefallen würde.
Wann wurde Bonzai Records gegründet?
Es war im Jahre 1992, als besonders in Europa die Begeisterung für elektronische Musik immer größer wurde und die Love Parade jedes Jahr neue Rekorde verbuchte, als Bonzai Records das Licht der Welt erblickte. Dies geschah zunächst als Sublabel von Lightning Records. Der große Erfolg führte dann sehr schnell dazu, dass das Sublabel die Mutter in ihrer Popularität überflügelte und alleine besser und erfolgreicher agierte.
Im Laufe der Jahre entstanden dann unter dem Namen Bonzai eine ganze Reihe kleinerer Sublabels, wie zum Beispiel Bonzai Classics, Bonzai Progressive, Bonzai Jump, Bonzai Urban, Bonzai Trance und Bonzai Limited. Jedem Sublabel waren bestimmte DJ´s zugeordnet, auf diese Weise ließ sich die Marke Bonzai hervorragend vermarkten und es war auch für die Fans des Labels einfacher festzustellen, mit was für einer Musikrichtung sie an einem Abend zu rechnen haben.
Meister der Vermarktung
Bonzai Records war sich nicht nur auf dem Gebiet der Musik, sondern auch im Merchandising sehr gut. Die passende Kleidung zur Musik war in den 1990er-Jahren sehr wichtig gewesen. Als eines der berühmtesten Beispiele hierfür gelten die schwarzen Buffalo Schuhe, die mit ihren dicken Sohlen aufzufallen wussten.
Bei Bonzai Records verstand man es nur zu gut, solche Trends zu nutzen, besonders bei T-Shirts, Sweatshirts und Hoodies wusste das Label genau, was den Leuten gefiel. Es war zeitweise nicht klar ,ob Bonzai Records mehr Geld mit der Musik oder dem Merchandising machte. Bis heute sind viele der Logos, Motive und Schriftzüge aus der damaligen Zeit in der Szene präsent und natürlich auch käuflich zu erwerben.
Die generelle Bedeutung des Labels in der Szene der elektronischen Musik hat im Laufe der letzten Jahre allerdings deutlich abgenommen. Hier haben es Newcomer geschafft, dem damaligen Platzhirschen den Rang abzulaufen.